Zukunft und Lebensqualität sichern für Mönchberg und Schmachtenberg

Spessartland
Aktivitäten und Tourismus

Kreisgruppen in Unterfranken

Sie können sich über die jeweiligen Freie-Wähler-Gruppierungen und ihre Arbeit informieren. Wählen Sie dazu einen der Landkreise, um zu den Ortsverbänden zu gelangen. Bitte Landkreis anklicken ...
  Schweinfurt Main-Spessart Haßberge Kitzingen Aschaffenburg Miltenberg Würzburg Bad Kissingen Rhön-GrabfeldUnterfranken
Unterfranken (Landkreise)

Aschaffenburg | Bad Kissingen | Kitzingen | Main-Spessart
Miltenberg | Haßberge | Rhön-Grabfeld | Schweinfurt | Würzburg

Historie der Freien Wähler Bayern

Parteifreie Wählergemeinschaften betätigen sich in Bayern seit Jahrzehnten höchst erfolgreich in der Kommunalpolitik. Knapp 40 Prozent aller Gemeinde- und Stadträte sind parteifrei. Jeder dritte Bür­germeister ist ein "Freier".

1978 wurde der "Landesverband Bayern der freien und unabhängigen Wählergemeinschaften e.V. (FW Landesverband Bayern)" als Dachverband der parteiunabhängigen Wählervereinigungen gegründet. Der Landesverband hat als Mitglieder nur Orts- und Kreisverbände, keine natürlichen Personen. Mitglieder des Landesverbandes sind gegenwärtig rund 870 Orts- und Kreisver­bände.
Nach der Entscheidung der Freien Wähler, sich 1998 erstmals an der bayerischen Landtagswahl zu beteili­gen, wurde die organisierte Wählergruppe "FW FREIE WÄHLER Bayern e.V." (FW-Wählergruppe) gegründet. Um dem Landeswahlgesetz zu entsprechen, gehören diesem Verein nur natürliche Personen als Mitglieder an.

AGENDA 2026

BBM sagt danke!

THOMAS sagt danke!

Zukunft sichern!
Die Leitlinien der Freien
Wähler Bayern e.V.

Aktuelles aus dem Landtag
Informationen zur
Landtagsfraktion der Freien
Wähler Bayern finden Sie
unter www.fw-landtag.de

Anmeldung zu unserem

Sie wollen unsere aktuellen
Informationen direkt
bekommen?
Dann melden Sie sich
einfach hier an!

BBM Bürgerblock Mönchberg e.V.